Direct Line Versicherung AG

Employer Branding

Ziel:

Aufbau der internen Kommunikation & mitarbeitergerechte Vermittlung der neuen Vision nach einer Firmenübernahme.

Kunde:

Direct Line Versicherung AG

Ausgangssituation:

Die ehemals Direct Line Versicherung AG, jetzt Verti Versicherung AG, ist heute mit über 800.000 versicherten Fahrzeugen der drittgrößte Kfz-Versicherer Deutschlands. Am brandenburgischen Firmensitz in Teltow sind rund 550 Mitarbeiter beschäftigt. Die Verti Versicherung AG ist ein Direktversicherer und seit Mai 2015 Teil der spanischen MAPFRE Gruppe.

In der jüngsten Vergangenheit gab es unterschiedliche Werte und Botschaften, die auch innerhalb der Firma immer wieder geändert wurden. Das führte zu einer großen Verunsicherung bei den Mitarbeitern. Der mangelnde Informationsfluss sowie die neue globale Positionierung des Versicherungskonzerns stärkten das Gefühl von Unsicherheit und Unbehagen.

Unsere Umsetzung:

Der Schwerpunkt der Kampagne liegt auf der Stärkung des Team-Gedankens der Mitarbeiter. Die Aufgabe ist es, einen neuen Zusammenhalt der Mitarbeiter und Abteilungen untereinander zu kreieren, der allen ein gutes Gefühl und ein angenehmes Arbeitsklima verschafft. Der Abbau von Unsicherheiten am Arbeitsplatz und der Aufbau eines neuen Zusammenhalts sind oberste Priorität.

Konkret haben wir für die Umsetzung folgende Instrumente
eingesetzt:

  • Entwicklung einer Vielzahl an starken Botschaften zur Kommunikation des „Team-Gedankens“
  • Strategisches Konzept zur Vermittlung der neuen Werte der „Muttergesellschaft“
  • Visualisierung durch einen Kurzfilm, in dem sowohl der Vorstand als auch die Mitarbeiter zusammen agiert haben
  • Komplette Umsetzung des Kurzfilms (Storyboard, Drehbuch, Dreh vor Ort, Schnitt & Ton)

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