Ziel:
Strategische Beratung und Entwicklung von Kommunikationsbotschaften.
Kunde:
VNG AG
Ausgangssituation:
Die VNG-Gruppe mit dem in Leipzig ansässigen Mutterunternehmen VNG AG ist ein Unternehmensverbund der europäischen Gaswirtschaft mit 15 vollkonsolidierten Gesellschaften in 8 Ländern.
Das Kerngeschäft gliedert sich in vier Geschäftsbereiche: Exploration & Produktion, Handel & Vertrieb, Transport sowie Speicher.
Die VNG möchte sich mit Hilfe der pro-aktiven Pressearbeit als ein zukunftsorientiertes Unternehmen für Gas und Infrastruktur positionieren. Ein Unternehmen, welches sich aktiv an der politisch-gesellschaftlichen Debatte rund um die Energiethemen beteiligt.
Bei der Kommunikation nach außen geht es nicht nur darum, den Bekanntheitsgrad zu steigern, sondern auch darum, dem Unternehmen ein Gesicht als innovativer Akteur und Impulsgeber in der Energiebranche, sowohl in Deutschland als auch Europaweit, zu geben. Dafür ist es wichtig, die Komplexität der Botschaften zu reduzieren, so dass diese schnell und einfach verstanden werden können.
Unsere Umsetzung:
Die unterschiedlichen strategischen Aufgabengebiete, eine heterogene Zielgruppe und vielfältigen Themenschwerpunkte waren die Herausforderungen für einen klaren und einheitlichen Kommunikationsansatz nach Außen.
Konkret haben wir für die Umsetzung folgende Instrumente
eingesetzt:
- Konzeption und Durchführung eines Strategie- & Messaging-Workshops
- Erstellung einer Themen-Botschaften-Matrix mit zielgruppenspezifischen Botschaften mit sogenannten „proof points“, die bei allen Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt werden
- Evaluierung der relevanten Themenfelder, die VNG besetzen und innerhalb derer sich VNG als Experte positionieren kann: Politik und Wirtschaft, Umwelt, Regionalität und Innovation
- Erarbeitung eines Redaktions- und Maßnahmenplans für den gesamten Kampagnenzeitraum
- Recherche aller relevanten Medien und deren Themenschwerpunkte