Auswärtiges Amt der Vereinigten Arabische Emirate (VAE)

Nation Branding

Ziel:

Image- und Branding-Arbeit für die VAE.

Kunde:

Auswertiges Amt der Vereinigten Arabische Emirate (VAE).

Ausgangssituation:

Seit über 45 Jahren besteht eine diplomatische Beziehung zwischen VAE und Deutschland. Auch als Urlaubsregion sind die VAE auf dem Vormarsch, Dubai gilt schon lange als favorisiertes Reiseziel der Deutschen.
Die langjährige und traditionelle Handelsbeziehung zwischen VAE und Deutschland sowie die Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur und Bildung sind eine gute Basis für die Entwicklung weiterer Kommunikationsmaßnahmen. Dennoch entspricht das VAE-Bild der Deutschen nicht genau dem, wofür die VAE stehen wollen.

Unsere Umsetzung:

Genau hier setzt unsere Kampagnen-Idee an. Ziel ist es das „wahre Gesicht der VAE“ zu zeigen. Die Marketingbotschaft soll ein verständliches und realistisches Bild der VAE erklären und wiedergeben.

Konkret haben wir für die Umsetzung folgende Instrumente
eingesetzt:

  • Analyse der aktuellen Wahrnehmung der VAE in Deutschland (in Zusammenarbeit mit diversen Marktforschungsinstituten)
  • Strategische Beratung zur neuen Kommunikationspolitik („Lerne das wahre Gesicht der VAE Kennen“)
  • Definition der Positionierung der VAE in den Bereichen Tourismus, Bildung sowie Forschung und Wirtschaft
  • Entwicklung der Marketingbotschaften
  • Umsetzung der Botschaften in den Bereichen PR, Online-Medien, Social Media und Events
  • Aktive Einbindung des Botschafters der VAE in die Kommunikationsaktivitäten in Deutschland